Die Hauptversammlung des Ortsverbands Kiel am 21. April 2016 war wieder einmal gut besucht. Der Vorsitzende Miguel Garcia begrüßte außer den Anwesenden Mitglieder, auch Gäste aus den benachbarten Ortsverbänden.Im Geschäftsbericht informierte Garcia die Mitglieder insbesondere über die Antwort des parlamentarischen Staatssekretär Ole Schröder (BMI), auf ein Schreiben des Ortsverbandes zur Situation der Abordnungen zum Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und zur Bundespolizei (Bpol). Nach Meinung Schröders sind mit Übereinstimmung des BMF alle anfänglichen Schwierigkeiten im Bezug auf Unterbringung und Gesundheitsschutz sowie der Abordnungsdauer ausgeräumt.
Des Weiteren berichtet Garcia über die positive Entwicklung der Mitgliederzahl. Im vergangenen Jahr konnten 22 neue Mitglieder gewonnen werden. Dem gegenüber stehen zwei Austritte und vier Verstorbenen Mitglieder, somit hat der Ortsverband Kiel, derzeit 331 Mitglieder.
Zu den laufenden Tarifverhandlungen berichtet der Vorsitzende insbesondere über die Teilnahmen an den Demonstrationen in Flensburg am 7. April und in Berlin am 20. April.
Ein weiteres Thema waren die im Bezirk des Hauptzollamt Kiel sehr erfolgreichen Personalratswahlen. Grund zur Klage gab es nur bedingt. Die Wahlbeteiligung von ca 50% ist noch etwas ausbaufähig.
In diesem Jahr ist es gelungen die vakante Position einer/s Stellvertreter/in des Vorsitzenden zu besetzten. Einstimmig wurde die Kollegin Stefanie Kloth von den Anwesenden Mitgliedern gewählt. Kollegin Kloth ist bei der Bundeskasse Trier Dienstort Kiel beschäftigt.
Im Laufe der Veranstaltung konnten auch wieder zwei Kollegen für ihre 60. jährige Mitgliedschaft geehrt werden.
Den Kollegen Weinreich und Hintz wurden jeweils eine Dankurkunde und die goldene Ehrenmedaillie überreicht.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Hauptversammlung, wurden bei Essen und trinken noch interessante Gespräche geführt.